Damit wir wieder Zeit beim Segeln verbringen können, haben wir einige Regeln für das Verhalten am Weiher zusammengestellt.
  • Ein Besuch des Seglergeländes bei Zeichen einer Atemwegserkrankung, evtl. zusätzlich mit Verlust des Geruchs-, oder Geschmacksvermögens ist nicht erlaubt!
  • Es sind die allgemein gültigen Verhaltensregeln einzuhalten, Abstand zueinander 2m, kein körperlicher Kontakt, Tragen von MundNaseSchutzmasken (MNS), ...
  • Unser eigenes verantwortungsbewußtes Verhalten ist für die jetzt mögliche Ausübung des Segelsports ausnehmend wichtig! Eine Coronainfektion, die evtl. über einen Kontakt beim Segeln auf unserem See oder Aufenthalt auf dem Gelände entstanden ist, würde sicherlich sehr weitreichende Einschränkungen nach sich ziehen!
  • Jede/r Besucher des Geländes sollte sein persönliches Handdesinfektionsmittel mitführen und benutzen!
  • Aufriggen der Boote ist erlaubt und auch notwendig um überhaupt segeln zu können, allerdings müssen Abstandsregeln eingehalten werden, bei Mithilfe durch Andere ist auch die MNS-Maske zu tragen. Auch darf nur mit Mitgliedern einer anderen Familie/Hausstand engerer Kontakt aufgenommen werden! Diese Regeln gelten auch für das Betreten der Container.
  • Segeln ist erlaubt, alleine oder mit Familienangehörigen aus dem selben Hausstand, bzw. mit Personen aus einem anderen Hausstand, dann aber bitte mit MNS, soweit möglich. Dasselbe gilt beim Betreten des Schwimmsteges, hier ist Abstand und MNS vorgeschrieben!
  • Bei Trainings, nur für Kadersegler, was uns nicht betrifft, oder Ausbildungen sind nur Gruppen von maximal 5 Personen einschließlich einer/s Trainers/in erlaubt!
  • Wir werden nach Möglichkeit Desinfektionsmittel für die Toilette und evtl. zum Desinfizieren von Schwimmwesten, die von mehreren Personen benutzt werden zur Verfügung stellen! Für die Anwendung ist jede/r selbst verantwortlich, bzw. der/die Leiter/in eines Kurses oder einer anderen Maßnahme!
  • Die Überlebenszeit des Virus auf Oberflächen wird je nach Quelle unterschiedlich angegeben, dieses Spektrum reicht von wenigen Minuten bis zu 5 Tagen, am längsten auf Stahl (Schranke) und Kunststoffen (Schwimmwesten). Daher sollte die Schranke nur einmal geöffnet werden und über den Tag offen bleiben. In Wasser wird das Virus sehr schnell abgetötet, sodass Schwimmwesten kurz komplett gewässert werden und danach mit Desinfektionsmittel eingesprüht werden müssen! Wenn die Westen nur durch eine Person (persönliche Westen), oder Vereinswesten, z.B. im Segelkurs, erst nach einer Woche von der gleichen oder auch einer anderen Person benützt werden, ist das Virus auf jeden Fall abgestorben! Auch kann 1 Weste von 1 Teilnehmer während des gesamten Kurses benützt werden, wenn sie markiert wird!

Liebe Grüße und immer ein Handbreit Wasser unterm Kiel

für den Vorstand